Kita-Olympiade 2023

Viele Lößnitzer Knirpse, die in die Schule kommen, sind bereits Olympioniken. Denn jährlich gibt es für Vorschüler die Lößnitzer Kita-Olympiade als sportlichen Höhepunkt. Dafür gibt es ein gerade bei älteren Menschen im Osten Deutschlands bekanntes Vorbild.

„Bisher hat das der bekannte DDR-Sportmoderator Adi von „Mach mit, mach´s nach, mach´s besser“ betreut, im vergangenen Jahr zum letzten Mal. Ab diesem Jahr bin ich dabei.

Enrico Raupert


Organisiert wurden von den rund 20 Helfern und Betreuern um Enrico Raupach einige tolle Staffelwettbewerbe, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Dabei wird von den Mädchen und Jungen eine breite motorische Basis gefordert. Dazu gehören natürlich die Grundfertigkeiten wie das Springen, das Laufen und das Werfen.

Rund 200 Eltern sahen ihren Kindern beim sportlichen Wetteifern zu.


In diesem Jahr traten acht Mannschaften an. So sind es über 80 Kinder, die bei der diesjährigen Lößnitzer Kita-Olympiade am 27. April 2023 mit Bürgermeister Alexander Troll als Schirmherr einen erlebnisreichen Tag erlebten.


Am Ende konnte sich mit den Kindern im dunkelgrünen Trikot eine Mannschaft des Waldkindergartens „Pusteblume“ über den 1. Platz freuen. Den 2. Platz teilen sich eine Mannschaft der Kita „Spatzennest“ Lößnitz in hellgrün und ein weiteres Kita „Pusteblumen“-Team in Orange. Und auch wenn sich die Gewinner am Ende sichtlich gefreut haben, zähle besonders der olympische Gedanke: „Dabei sein, ist alles!“

(Text: Kabeljournal Bildquelle: Bernd Pudwil Video: bereitgestellt durch Server des Kabeljournals)
Nach oben scrollen